Sonntag, 16. Oktober 2011

Milktea, Kuchen und andere Glücklichmacher

Hey Folks,

lang, lang ist´s her, aber hier ist wirklich nicht viel passiert. Meine Seminarabeit habe ich mittlerweile erfolgreich abgeschlossen (an die, die es besser wissen: bitte lasst es mich schön reden) und jetzt bin ich theoretisch mitten in den Vorbereitungen für meine Nachprüfung in Japanisch. Mein Arbeitseifer hält sich in Grenzen.

In der letzten Woche habe ich nun nicht oft das Haus verlassen, doch es dürstete mich zusehends nach Bubble Tea. So hab ich mich mal ins Web gestürzt und festgestellt, dass es sich im Prinzip ganz leicht selbst machen lässt. Tapioka Perlen hab ich nicht, aber nun gut man muss auch mal Abstriche machen. Nach einigem Rumprobieren hab ich nun ein Rezept für Caramelmilktea zusammen, dass meiner Meinung nach dem von BoboQ relativ nahe kommt.

Hier mal die Anleitung:
                                                                                        Ihr braucht (von links nach rechts):
~ Zucker (ja, ich weiß dass das ein Kaffeebecher ist)
~ Einen wasserdichten Behälter (normal sind glaub ich Cocktailshacker, ich greif da aber auf die gute alte Tubberware zurück, jede andere Box oder was auch immer sollte aber auch gehen)
~ Karamelsirup (nach Belieben)
~ Schwarzer Tee (hier rate ich von Earl Grey ab, die Berggamotte verträgt sich nicht allzu gut mit Karamel und Milch)
~ Eiswürfel


Logischer Weise kocht ihr erstmal nen Tee. Ich nehm auf ca. 300ml zwei Beutel und lass alles auch länger als angegeben ziehen. Sprich ich setze ihn auf, gehe an den Pc und irgendwann fällt mir ein, dass der Tee ja noch zieht. Alles also nach Gefühl gemessen. Ich lass danach alles immer ne Zeit abkühlen, ansonsten muss man recht viel Eis dazugeben, wenn man es richtig kalt haben will und dann verwässert alles recht schnell.

Anschließend kommt Pi mal Daumen Zucker und Sirup dazu, je nachdem wie süß man es mag. Füllt den Becher mit Milch auf, bis es eine recht helle karamellige Farbe hat (hier in meinem Becher ungefähr bis 450ml). Lasst aber noch genug Platz für das Eis (Fehler die ich gerne mal mache...). Eis dazu (ca. acht Würfel) und gut schütteln bis nichts mehr klödert. FEDDISCH^^

Dazu hatte ich heute noch einen Rest von meinem Matcha (also Grüner Tee) Kuchen, den ich am Freitag gebacken hatte, als Denise zum Lernen vorbei kam (Danke nochmal >___<). Das Rezept nehm ich immer von Nekobento (Klick) aber ohne Amanattō. Wenn ihr keinen Umluftherd habt, wie ich, verlängert sich die Backzeit (und ich schiebe den Kuchen dann auch nicht auf unterste die Schiene). Sahne passt hier super dazu.

Das Ergebnis (wobei der Tee in natura ein wenig dunkler ist).



Gestern konnte ich dann auch bei Neo Tokyo die neue Kera abholen, und konnte dabei den spontanen Impuls noch ein wenig mehr Geld auszugeben nicht unterdrücken (ein Hoch auf die EC Karte, die den Kontostand nur auf Anfrage bekannt gibt ._.). Das Ende vom Lied: Ich habe noch zwei Stickerbögen zu horrenden Preisen mitgenommen. Glück pur, wie einfach man mich doch glücklich machen kann.

Wie sich das Cover einfach mal mit meiner Tagesdecke
beißt, aber im Rest der Wohnung sind die
Pics so dunkel geworden.

Die Ausgabe diesmal ist super, und bin wirklich deprimiert, dass ich nicht in der Lage bin solche Sachen aufzutreiben, ob es nun am hiesigen Markt oder meinem Shoppingtalent scheitert bleibt ungeklärt.

Aber hey, hier wenigstens etwas:
mein Schal!
Die Sticker ziehren nun meinen Laptop, ich liebe sie, sie sind so süß >___<
Wie gesagt, mich bekommt man leicht glücklich.


Jetzt werde ich mich erstmal voller Leidenschaft einem weiteren Stück Kuchen...ähh natürlich meinen Studien widmen.

Machts gut o^____^o

2 Kommentare:

  1. Ich trinke gerne Tee mit Milch. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen Karamell hineinzumischen. Muss ich mal ausprobieren. :) Liebe Grüße, Lidia

    AntwortenLöschen
  2. Als Karamelfreund kann ich es nur empfehlen :D Ich hoffe es schmeckt dir.

    AntwortenLöschen