Mittwoch, 29. Februar 2012

Zwischen Kanji, Geld und Anträgen

Seit letztem Freitag, bin ich wieder aus den Tiefen des Kanji Dschungels aufgetaucht! Die verwirrenden Dickichte der Lewin Vokabeln (eine wunderschöne Sammlung an alltäglich gebrauchten Wörtern, hochaktuell von 1987) haben mich wieder freigegeben. Was ich damit sagen will: unerwarteter weise habe ich die Prüfung des Dritten Japanisch Kurses an der Uni bestanden. Ich habe ja schon nicht mehr dran geglaubt, aber nachdem ich in knapp zwei Wochen unglaubliche 40 Seiten Vokabeln in mein Hirn geprügelt habe hat es mit einer großen Portion Glück doch geklappt (und das sogar mit 2,7!)

Flux, nachdem die ganze Anspannung der letzten zwei Monate nachgelassen hat, hab ich direkt auch mal das ganze Wochenende mit Buch und DVD auf der Couch verbracht (OHNE schlechtes Gewissen!) es war einfach mal wieder herrlich und notwendig…

Am Freitag nach der Prüfung wurde ich von meinen lieben Freunden abgeholt und wir sind zur Feier des Tages erstmal schön Udon im Susuru essen gegangen. Ich sag nur: Ingwer-Hackbällchen und Matcha-Eis 


Danach habe ich noch genüsslich meine vorletzten Geldreserven des Monat bei DM und Saturn verschleudert. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass die Susi & Strolch Diamont Edition die erste (!!) DVD in diesem Jahr war, ich hab meine guten Vorsätze also noch nicht ganz vergessen.
DAS passierte dann erst gestern, als ich seit Ewigkeiten meine liebste Tabea endlich mal wieder getroffen habe. Eigentlich wollte ich nur eine Tischdecke für meinen Küchentisch haben... letztendlich ist eine bezaubernde Bluse, die Märzausgabe der Kera und ein weiteres Essen im Susuru draus geworden. Ja, ich bin so ein Spar-Fuchs, oder anders gesagt: Gut, dass ich noch einen Haufen Kartoffeln und Nudeln vorrätig habe, denn einkaufen ist nicht mehr. Aber es hat sich gelohnt, es war ein super schöner Tag!


Außerdem bin ich im Moment vollauf damit beschäftigt mich durch ein Gewirr von Anträgen und Gutachten zu kämpfen denn: Ich bin nominiert, nominiert für ein Auslandsjahr an der Chuo Universität in Tokyo! Wenn jetzt die übrigen kleinen Formalitäten (an dieser Stelle darf gelacht werden) erledigt sind ---Toefl-Englisch-Test zu einem Spottpreis von 190€ und einer unglaublichen Gültigkeit von zwei Jahren, Röntgenaufnahmen, Sehtests, Urinproben, (andere Gesundheitschecks von denen ich sicherlich noch nicht einmal weiß), Nachweis von Geldern und Stipendien (deren Bewerbungszeiträume nichtmal abgelaufen sind) sprich der Kostenabdeckung von einem Jahr Studium in Japan und das Ausfüllen von gefühlten 500 Formularen (in Wirklichkeit sind es rund zehn)---  dann, ja dann... bin ich im September weg! Immerhin hab ich schonmal meinen Reisepass und Personalausweiß erneuern lassen. Ich bin überwältigt!



Zusammengefasst kann man sagen: ich bin im Moment extrem geflasht. Viel Aufregung, positiv und negativ, viel Grund zur Freude, viele Sachen, um die man sich noch kümmern muss.
Das Positive daran: Ich habe keinerlei Einschlafprobleme mehr, is doch auch was.

Ach ja.
Ich habe meine Haare endlich abgeschnitten. Das ganze Wachsenlassen hat nichts gebracht, weil einfach alles kaputt war. Jetzt ist wirklich alles, was je Bleiche gesehen hat wieder weg! Sie sind nur noch halb so lang, aber haben nun die Farbe die ich eigentlich wollte und ich bin glücklich.






Machts gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen