Donnerstag, 17. Mai 2012

Apple-Crumble-Muffins

Guten Tag allerseits,

heute hatte ich Besuch von einer lieben Freundin aus der Mittelschule, die über die Feiertage mit ihren Eltern Urlaub in Berlin macht. So habe ich mich heute morgen noch fix in die Küche gestellt und ein neues Rezept ausproberiert. Apple-Crumble-Muffins, wie der Titel schon sagt. In letzter Zeit habe ich einfach viel zu wenig gekocht und gebacken und so bleiben viele tolle Rezepte, die ich hier rumliegen habe einfach unentdeckt. Umso glücklicher war ich also, als ich feststellen durfte, dass die Küchlein sehr gut schmecken, auch wenn ein wenig Sahne oder Vanilleeis dazu nicht schlecht gewesen wäre.

Das Ganze war unheimlich einfach. Für 12 Muffins etwa zwei Äpfel schälen und würfeln, danach mit 2El Zucker, 2El Zitronensaft und 1 Tl Zimt vermengen. Dann zu gleichen Teilen Zucker, Mehl, Butter und gemahlene Mandeln (hier 100g) mischen und Streusel draus machen. Die Hälfte der Masse in die Muffinförmchen geben, Äpfel und dann den Rest Teig drauf. Anschließend bei 180° 25-30 Minuten backen. Ich habe festgestellt, dass es besser gewesen wäre zwei Papierförmchen zu benutzen, ansonsten fettet alles ganz schön voll.

Und hier die Ergebnisse:

Ich denke, morgen werde ich die guten Dinger einfach nochmal machen wenn ich mit Tabea das Ghibli-Jubiläums-Konzert bei mir schaue. Du weißt also, was dich erwartet ;)


Ich wünsche euch noch einen schönen Vatertag,
machts gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen